Interland Tentpegging Competition

7. - 9. Oktober 2016

Muiderberg, Niederlande

Die Niederländische Tentpegging Vereinigung DVBW St. Georges richtete vom 07. bis 09.10.16 die jährliche Interland Tentpegging Competition aus.

Sonnenschein, weiße Wolken, leichter Wind erfreute dieses Jahr erneut Mannschaften aus England, Deutschland und den Niederlanden. England und die Niederlande waren jeweils mit 2 Mannschaften vertreten. Dadurch wurde der Wettkampf für die Deutsche Mannschaft deutlich schwerer.

Dieses jahr ritten wieder für Deutschland: Christian Dietzel,  Jenny Horvath, Peter Kramer, Frank Seidel.

Christian Dietzel kam erst am Samstag morgen zum Team. Frisch aus einem 2 wöchigen Tentpegging Einsatz in Süd Afrika stiess er per Übernachtflug von Pretoria nach Amsterdam direkt auf sein abgerittenes Pony auf dem Veranstaltungsort.

Er hatte die Deutsche Tentpegging Damenmannschaft begleitet.

Der Samstag war für alle sehr spannend, da nicht nur die Geschehnisse in Holland die Reiter und Zuschauer in ihren Bann zogen.  In Middleburg / Süd Afrika ritten zeitgleich 4 Deutsche Damen gegen die besten 4 Süd Afrika Damen im direkten internationalen Vergleich. Das Internet schickte aktuelle Infomationen über die Distanz. Heimliche Blicke auf die modernen Telefone und geflüsterte Worte von Reiter zu Reiter machten während des Wettbewerbe die Runde. Ein denkwürdiger Tag wurde in Spannung begangen. 2 Deutsche Mannschaften zeitgleich im Tentpegging Wettbewerb mit einem Abstand von ca. 10.000km.

Der Ausgang des Wettbewerbs in Muiderberg / Niederlande war erwartungsgemäß sehr knapp. Die ersten Positionen sind eng zusammen gerückt. Wenn ein Durchgang nicht perfekt absolviert wurde, konnte der Reiter sich auf nette Showruns konzentrieren.

Für Deutschland konnte dieses Jahr errungen werden:

Silber "Half Section Sword" Dietzel, Christian und Horvath, Jenny

Silber "Half Section Lance" Dietzel, Christian und Horvath, Jenny

Bronze "Individual Sword" Horvath, Jenny

Bronze "Skill at Arms" Horvath, Jenny

Bronze "Master of Arms" Horvath, Jenny

Da nach dem Wettbewerb vor dem Wettbewerb bedeutet, laufen nun bereits die Trainings für kommende Veranstaltungen.

Bei allem Spaß am Tentpegging und dem freudigen Treffen der Teilnehmer aus den verschiedenen Nationen, besteht durchaus der Anspruch die Heimat angemessen zu repräsentieren. Dabei ist auch der Wissensfundus des Deutschen Kavallerie Verbandes sehr nützlich. Besonders in den Bereichen Nationalhymne und Flagge.