Der Deutsche Kavallerieverband e.V. ist ein Verein, der sich dem sportlichen, kavalleristischen Reiten in Deutschland verschrieben hat. Er ist eine Plattform für all diejenigen, welche sich der  lebendigen Darstellung deutscher und internationaler Kavalleriegeschichte widmen.

Sie erleben mit unseren Reitern, daß der hintergründige Zweck unserer heutigen Dressur- und Springausbildung ursprünglich die vielfältige Leistung und Gewandheit im dynamischen Gebrauchsreiten bei langer Gesunderhaltung der besonders gut ausgebildeten Pferde war. Diese vielfältigen Leistungen sind im heutigen Kavalleriereitsport des Deutschen Kavallerieverbandes erneut repräsentiert.

Unser vornehmliches Ziel ist die Ausbildung und Entwicklung des Kavallerie- und Campagnereitens auf besonders hohem Leistungsniveau sowohl des Einzelreiters als auch der geschlossenen Formationen. Im Vordergrund steht die Vermittlung und Wiederentdeckung des Gebrauchsreitens, wie es in Deutschland vornehmlich durch die Kavallerieregimenter in den vergangenen Jahrhunderten gepflegt und getragen worden ist.

Sie sehen bei uns die Mannschaft im Vordergrund sowie das vertraute Zusammenspiel von Pferd und Reiter.

Der Deutsche Kavallerieverband ist auf keine Epoche festgelegt und deckt das breite Spektrum der Kavallerie von 1500 bis 1918 ab.

Wir laden Sie herzlich ein, auf unseren Seiten zu stöbern. Noch mehr allerdings freuen wir uns, wenn Sie uns auf einer unserer zahlreichen Veranstaltungen besuchen und Freude daran finden, zuzuschauen und eventuell gemeinsam mit Ihrem Pferd unsere Reihen zu verstärken.

Peter Lachenmayer

1965 bis 2022
ehemaliger Vorsitzender Deutscher Kavallerieverband e.V.

Scheiweg 5

D-06502 Westerhausen