Vorbereitungslehrgang Mitte

9.-11. Juni 2017

Zimmern bei Langensalza

Luisenjagd, Potsdam, Schloss Sanssouci

Der erste unserer Vorbereitungslehrgänge auf die Kavalleriemeisterschaft dieses Jahr in Crawinkel fand vom 9.-11. Juni 2017 unter Leitung von Wolfgang Klepzig in Zimmern bei Langensalza statt.

Auf 13 Lehrgangsteilnehmer wartete harte Arbeit, Dressur, Dressur, Dressur und ein wenig Springen.

Auf der Anlage unseres Ausbildungsleiters Karl Wollenhaupt konnte auch immer zur Auflockerung das Gelände in die Ausbildung mit eingebaut werden.

Anfangs die Gymnastizierung durch lösende, stellende und biegende Arbeit. Dann Übergänge, Tempowechsel und Galopparbeit. Lange Repriesen waren für einige eine Herausforderung. Nach der Dressur dann das Springtraining bei Patrizia Wollenhaupt.

Dann wieder Gruppenexerzieren und das Einüben des 200er Tempos. 

Der Lehrgang zeigte deutliche Fortschritte, war aber auch noch Wegweiser für weiteres zielgerichtetes Training in den nächsten Wochen, um die Qualität zu verbessern.

Wenn auch anstrengend, nahm jeder Teilnehmer ein gutes Erfolgserlebnis mit nach Hause.

Bilder von Susanne Schardt-Heusler


Deutscher Kavallerieverband e.V.

Von-Katzbeck-Strasse 65

D-89264 Weißenhorn

Deutscher Kavallerieverband, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavallerie Abzeichen

Mobil    +49  176 45531410

Email    Helmut Brodka