Historische Reiter- und Kutschengala 2023

Deutscher Kavallerieverband, Historische Jagd- und Kutschengala

Alle Jahre wieder machten sich Reiter des 1. Königlich bayrischen Ulanenregiments auf den Weg nach Schleißheim, dort fand im Schlosspark zum wiederholten Mal die historische Reiter- und Kutschengala statt.

Perfektes Sonnenwetter lockte sehr viele Besucher in den Schlosspark von Schleißheim. Am Vormittag fanden verschiedene Reitvorführungen statt, u.a. zeigten Reiterinnen im Damensattel ihr Können, die Mitglieder von Showpferde Allgäu waren mit Schaueinlagen vertreten und die Kavalleristen des Deutschen Kavallerieverbandes, die in einem Formationsreiten exaktes und anschließend in einem Lanzen- und Säbelparcours rasantes Reiten zeigten.

Ein wunderbares Pas de Deux zeigten unsere Mitglieder Alex und Dani Osswald, als Offizier mit Dame in historischem Outfit. Ein Gespann mit Mitgliedern des Kavallerieverbandes war während des Tages im Schloßpark unterwegs, dabei war Walter Werner vom bayrischen Trompeterkorps, der jeweils einzelne Kavalleriesignale blies.

Nach der Mittagspause ging es dann für die Kavallerie in der Südallee nochmals zur Sache, es wurde eine unangemeldete und leider wenig beachtete Attacke geritten. Anschließend wurde im noch vom Vormittag aufgebauten Lanzen- und Säbelparcours das Reiten, Zielen und vor allem das Treffen der Sandsäcke, Ringe und Weidenruten gezeigt, wieder mit genügend Raum für rasantes Reiten.

Anhaltender Applaus der zahlreichen Zuschauer war der Dank.

Zur Schlußaufstellung präsentierten sich die 11 Reiter und das Gespann nochmals vor dem Schloss.

Ein unvergleichlicher Tag voller reiterlicher Freude und umwerfenden Bildern, die im Kopf bleiben.

Martina Enderle

Fotogalerie Martina und G. Enderle