Deutscher Kavallerieverband -  Kavalleriesignale

Deutscher Kavallerieverband, Kavalleriesignale, Lützower Jäger, Signal

 

Hornsignale wurden bereits in der römischen Legion verwendet. Ab dem Dreißigjährigen Krieg wurden Signale regelmäßig eingesetzt. Einerseits, um in der Einheit mit Trommeln für eine Kommunikation auf dem Schlachtfeld zu sorgen, andererseits, um beim Gegner Verwirrung zu stiften.

Hornsignale wurden vorwiegend bei der Infanterie verwendet, für die Kavallerie waren diese zu leise und wurden durch Fanfaren ersetzt. Im Lauf der Jahrhunderte wurden so bei den Armeen in Europa und Nordamerika unterschiedliche Fanfarensignale eingeführt.

 

Kavalleriesignale, Deutscher Kavallerieverband, RossFoto Dana Krimmling, Hartwig Lieb, Bitwa pod Komarowem

 

Durch die Fanfarensignale konnte ein Befehlshaber seiner Einheit befehlen, wie sie weiter zu agieren hatte. Typische Befehle waren „Angriff“, „Links flankieren“, „Rechts flankieren“, „Meldung“, „Trab“, „Galopp“, „Aufstehen“, „Fallen lassen“ oder „Feuer frei“.

 

Deutscher Kavallerieverband, Kavalleriesignale, Kavallerie, Kavalleriereiter, Ausbildung, Fanfare, RossFoto Dana Krimmling

 

Bei der historischen Kavallerie war es üblich, Signale in die tägliche Kasernenroutine einzubauen, oftmals wurden diese zu Trainingszwecken mehrmals am Tag gespielt.

 

Deutscher Kavallerieverband, Kavalleriesignale, Kavallerie, Kavalleriereiter, Ausbildung, Fanfare, RossFoto Dana Krimmling

 

Ein jeder Kavallerist sollte seine Signale kennen. Aus diesem Grund hat der Deutsche Kavallerieverband die deutschen Kavalleriesignale nach dem Exerzierreglement von 1909 eingespielt.

 

Anbei stellen wir Ihnen diese zum Download als MP3Datei zur Verfügung.

 

Download
Schritt
01 Schritt.mp3
MP3 Audio Datei 98.1 KB
Download
Galopp
03 Galopp.mp3
MP3 Audio Datei 89.1 KB
Download
Halt
05 Halt.mp3
MP3 Audio Datei 52.4 KB
Download
Sammeln
07 Sammeln.mp3
MP3 Audio Datei 101.8 KB
Download
Absitzen
09 Absitzen.mp3
MP3 Audio Datei 73.2 KB
Download
Eskadronskolonnen bilden
11 Eskadronskolonnen bilden.mp3
MP3 Audio Datei 95.2 KB
Download
Eskadronsteten Ruf
13 Eskadronsteten-Ruf.mp3
MP3 Audio Datei 58.1 KB
Download
Halblinks drehen
15 Halblinks drehen.mp3
MP3 Audio Datei 44.6 KB
Download
Mit Zügen links schwenken
17 Mit Zuegen links schwenken.mp3
MP3 Audio Datei 62.6 KB
Download
Rasch vorwärts
19 Rasch vorwaerts.mp3
MP3 Audio Datei 97.7 KB
Download
Strasse frei
22 Strasse frei.mp3
MP3 Audio Datei 52.0 KB
Download
Kommandeur Ruf
24 Kommandeur-Ruf.mp3
MP3 Audio Datei 66.7 KB
Download
Offizier Ruf
26 Offizier-Ruf.mp3
MP3 Audio Datei 108.7 KB
Download
Unteroffizier Ruf
28 Unteroffizier-Ruf.mp3
MP3 Audio Datei 135.6 KB
Download
Ruf 1. Eskadron
30 Ruf 1. Eskadron.mp3
MP3 Audio Datei 47.9 KB
Download
Ruf 3. Eskadron
32 Ruf 3. Eskadron.mp3
MP3 Audio Datei 44.6 KB
Download
Ruf 5. Eskadron
34 Ruf 5. Eskadron.mp3
MP3 Audio Datei 68.7 KB
Download
Wecken / Retraite 2. Post
35 Wecken 2. Post.mp3
MP3 Audio Datei 616.0 KB
Download
Futter holen
36 Futterholen.mp3
MP3 Audio Datei 116.9 KB
Download
Alarm
40 Alarm.mp3
MP3 Audio Datei 165.0 KB
Download
Ruf zum Gebet
42 Ruf zum Gebet.mp3
MP3 Audio Datei 187.9 KB
Download
Trab
02 Trab.mp3
MP3 Audio Datei 73.5 KB
Download
Marsch, Marsch!
04 Marsch Marsch.mp3
MP3 Audio Datei 74.0 KB
Download
Front
06 Front.mp3
MP3 Audio Datei 52.8 KB
Download
Aufsitzen
08 Aufsitzen.mp3
MP3 Audio Datei 89.5 KB
Download
Aufmarsch
10 Aufmarsch.mp3
MP3 Audio Datei 34.4 KB
Download
Regimentskolonne bilden
12 Regimentskolonne bilden.mp3
MP3 Audio Datei 58.5 KB
Download
Halbrechts drehen
14 Halbrechts drehen.mp3
MP3 Audio Datei 55.6 KB
Download
Mit Zügen rechts schwenken
16 Mit Zuegen rechts schwenken.mp3
MP3 Audio Datei 67.1 KB
Download
Mit Zügen linksumkehrt schwenken
18 Mit Zuegen linksumkehrt schwenken.mp3
MP3 Audio Datei 46.7 KB
Download
Das Ganze
21 Das Ganze.mp3
MP3 Audio Datei 77.7 KB
Download
Abrücken
23 Abruecken.mp3
MP3 Audio Datei 105.8 KB
Download
Adjutanten Ruf
25 Adjutanten-Ruf.mp3
MP3 Audio Datei 126.7 KB
Download
Wachtmeister Ruf
27 Wachtmeister-Ruf.mp3
MP3 Audio Datei 98.5 KB
Download
Trompeter Ruf
29 Trompeter-Ruf.mp3
MP3 Audio Datei 73.2 KB
Download
Ruf 2. Eskadron
31 Ruf 2. Eskadron.mp3
MP3 Audio Datei 48.7 KB
Download
Ruf 4. Eskadron
33 Ruf 4. Eskadron.mp3
MP3 Audio Datei 56.5 KB
Download
Wecken / Retraite 1. Post
35 Wecken 1. Post.mp3
MP3 Audio Datei 1'000.5 KB
Download
Wecken / Retraite 3. Post
35 Wecken 3. Post.mp3
MP3 Audio Datei 689.9 KB
Download
Satteln
39 Satteln.mp3
MP3 Audio Datei 193.6 KB
Download
Feuerlärm
41 Feuerlaerm.mp3
MP3 Audio Datei 128.3 KB
Download
Ruf nach dem Gebet
43 Ruf nach dem Gebet.mp3
MP3 Audio Datei 131.6 KB


Deutscher Kavallerieverband e.V.

Von-Katzbeck-Strasse 65

D-89264 Weißenhorn

Deutscher Kavallerieverband, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavallerie Abzeichen

Mobil    +49  176 45531410

Email    Helmut Brodka