Sächsisches Trainingslager Striegistal 2023

 

Einer mehrjährigen Tradition folgend fand auch im Jahr 2023 das Kavallerietrainingslager im Striegistal in Sachsen statt. Neun Kameraden mit Pferd und einige Interessierte ohne Pferd nutzten vom 10. bis zum 13. August die hervorragenden Möglichkeiten der Reitanlage, um vor allem die Fertigkeiten im Formationsreiten zu festigen.

Das Hauptaugenmerk dieses Jahr lag in der Heranführung junger Pferde und im kavalleristischem Reiten unerfahrener Reiter an die Herausforderungen der militärischen Reiterei. Durch die große räumliche Trennung der Kameraden im Alltagsleben stellt dieser Aspekt der Ausbildung die größte Hürde für uns dar.

 

Weitere Ausbildungsinhalte waren der Umgang mit Säbel und Lanze sowie Formaldienst zu Fuß mit Karabiner.

Das „Pflichtprogramm“ aus Säbel/Lanze/Karabiner wurde durch Bogenschießen abgerundet und aufgelockert. Der Umgang mit Pfeil und Bogen wurde von allen nach kurzer Einweisung beherrscht und es konnten einige neue Interessierte für diese Art des Schießsportes gewonnen werden.

 

Bei wieder sehr gutem Essen, frisch gefangenem Fisch aus der Striegis und vielen netten Gesprächen ging die gemeinsame Zeit leider wieder viel zu schnell zu Ende.

Mein besonderer Dank geht an den Reit- und Fahrverein Striegistal und an die selbständigen Helfer während der Veranstaltung, ohne die das so nicht möglich gewesen wäre.

 

Jens Untermann


Deutscher Kavallerieverband e.V.

Von-Katzbeck-Strasse 65

D-89264 Weißenhorn

Deutscher Kavallerieverband, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavallerie Abzeichen

Mobil    +49  176 45531410

Email    Helmut Brodka