Nachstellung der Schlacht bei Kulm 2023

Der Reenactment-Herbstfeldzug 2023 der sächsischen Husaren begann bei bestem Spätsommerwetter mit der Nachstellung der Schlacht bei Kulm vor 210 Jahren.

Bereits zum vierten Mal reisten wir vom 07. bis zum 10.09.2023 zu unseren tschechischen Kameraden, um gemeinsam diesem auch für Deutschland bedeutendem historischem Ereignis („Ohne Kulm kein Leipzig!“) beizuwohnen. Zu viert mit 2 Pferden trafen wir uns Donnerstag Nachmittag im Biwak, beim anschließendem Rekognoszierungsritt wurden unsere Pferde auch sofort wieder von der ortsansässigen Bevölkerung namentlich erkannt.

Der Freitag wurde mit Kranzniederlegungen und einem Gedenkgottesdienst an verschiedenen Denkmalen verbracht, am Samstagnachmittag fanden dann 2 Gefechtsnachstellungen statt.

Hierzu hatten sich dann 19 Reiter, aber leider nur ca. 120 Infanteristen und Artilleristen eingefunden, so das besonders das zweite Gefecht stark von der Kavallerie dominiert wurde.

Im Nachbarort Varvazov fand am Österreichischem Denkmal parallel dazu ein kleines Biwak statt. Hierbei bestand erstmals die Möglichkeit, das originale Wächterhaus vom Wächter der Denkmale zu besichtigen, welches weitgehend noch original erhalten ist. Dieses Gebäude wurde im Jahre 1826 errichtet und von einem Veteranen der Gefechte von 1813 bewohnt, welcher die Aufgabe hatte, die verschiedenen Denkmale der Schlacht zu pflegen und zu erhalten. Hierzu war auch eine kleine Ausstellung eingerichtet, unter anderem mit Originalexponaten von 1913, wo ein erstes Aufleben des Gedenkens an die Ereignisse von 1813 mit nachgeschneiderten Uniformen und Darstellungsgruppen erfolgte.

Nach einem angenehmen, regenfreiem Wochenende bei guten Freunden, tschechischem kühlen Bier und bester Verpflegung mussten wir uns leider Sonntag Vormittag schon wieder verabschieden, haben aber den Termin für 2024 wieder fest eingeplant.

Jens Untermann