Filmdreh und Fotoshooting zum Thema „Schlacht am Rosebud Creek 1876“

RossFoto Dana Krimmling, Filmprojekt Battle of Rosebud Creek, Schlacht am Rosebud Creek, Fotoshooting, Deutscher Kavallerieverband

Im Mai 2023 trafen sich etliche Mitglieder des Verbandes sowie Hobbyisten aus der Indianer- und Westernszene, engagierte Wanderreiter und freiwillige Helfer auf dem Wiesenhof Altenberga bei Jena in Thüringen. Die reizvolle Umgebung des Wiesenhofes mit den endlosen Weiden und dem malerischen Forellenbach bot die perfekte Kulisse für ein derartiges Filmprojekt. Eigentümer und Verbandsmitglied Achim Häßler konnte über 50 Leute aus ganz Deutschland begrüßen – von Schwerin bis Wilburgstetten, von Hagen bis Dresden.

Die einzigartige Veranstaltung hatte das Ziel, kleine aber historisch verbürgte Episoden aus der Schlacht am Rosebud am 17. Juni 1876 mit diesen Darstellern authentisch in Szene zu setzen.

Den ganzen Tag wurde an unterschiedlichen Sets gefilmt und die Fotografen Dana Krimmling, Stephan Sachse und Felix Tillner hielten nicht nur die spannendsten Momente fest. 14 Pferde waren im Einsatz, ein kleines Tipilager sowie ein Camp der US-Kavallerie waren aufgebaut.

Den ganzen Tag wurde geritten, gekämpft, gewartet, die Pausen genossen und neue Kontakte und Freundschaften geknüpft. Höhepunkt war der vom Sänger Tomitou bei Feuerschein inszenierte Sieges- und Skalptanz, der bei allen Zuschauern und Beteiligten Gänsehaut verursachte.

Nicht nur das schöne Wetter, sondern vor allem die gute Organisation und Logistik sowie das engagierte Miteinander der  kompetenten Beteiligten machten diese Verbandsveranstaltung zu einem vollen Erfolg.

Die Bearbeitung des Filmmaterials wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Folgeveranstaltung im kommenden Jahr ist als Idee vorhanden. Interessenten, vor allem mit Pferd, sind gern willkommen.

Wilfried Fauer

Galerie Felix Tillner