Scharnhorstfest Großgörschen  2023

Scharnhorstfest Großgörschen 2023, Deutscher Kavallerieverband, Marco Federmann Fotografie, Bataille de Lützen

Pünktlich am ersten Maiwochenende begann für die sächsischen Husaren in französischen Diensten und die Elbnationalhusaren in alliierten Diensten die 2023er Reenactmentsaison im 210. Jubiläumsjahr der Befreiungskriege mit der Schlacht bei Großgörschen. Unterstützt durch einen Brandenburger Husaren fanden sich insgesamt 12 Kameraden bei angenehmem Wetter auf der Biwakwiese vor dem Scharnhorstdenkmal ein, um gemeinsam einige angenehme Tage zu verbringen.

Die Schlacht bei Großgörschen, auf französisch "Bataille de Lützen", war die erste Schlacht der Befreiungskriege, welche mit der Aufkündigung des Waffenstillstandes mit Frankreich durch Preußen im Frühjahr 1813 ausgelöst wurden.

Diesem Ereignis wird mit dem Scharnhorstfest gedacht und stellt für uns die erste Gelegenheit im Jahr dar, wieder Pulverdampf zu schnuppern und das Zelt aufzubauen.

Gleichzeitig sind solche kleinen und überschaubaren Veranstaltungen auch sehr gut geeignet, um junge und unerfahrene Pferde an die Schlachtendarstellung mit Kanonen- und Musketenfeuer, Trommeln und Infanteristen mit furchteinflößenden Tschakos heranzuführen. Erfreulicherweise zeigte sich unsere sächsische Remonte hierbei sehr unbeeindruckt vom Geschehen, was für ihre weitere Ausbildung und den Dienst im sächsischen Husarenregiment Gutes hoffen lässt.

Begleitet von gutem Essen, einem hervorragendem Eintopf und biwaktypischen Getränken gingen die Stunden im Kreis der guten Freunde aus Kavallerie und Infanterie leider wieder viel zu schnell vorbei.

Umso mehr freuen wir uns deshalb auf ein baldiges Wiedersehen auf dem Pferd oder am Lagerfeuer!

Jens Untermann