Kavallerieturnier Zimmern 2023

Deutscher Kavallerieverband Turnier Zimmern 2023

 

„Auf nach Thüringen!“ hieß es am letzten Aprilwochenende. Auf dem Gelände von Sportpferde Wollenhaupt fand das diesjährige Verbandsturnier in Zimmern unter der Leitung von Karl Wollenhaupt und Jens Nguyen statt.

Der Wettergott meinte es gut, auch wenn es etwas windig und kühl war, hatten wir es immerhin trocken.

Nachdem am Freitag der Großteil der Teilnehmer angereist und die Pferde versorgt waren, ging es in einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer und guten Gesprächen bis in die Nacht hinein.

 

Der Turniertag startete pünktlich um 9.00 Uhr auf dem Dressurplatz mit einer Einsteiger - Trensendressur. Diese konnte Gerald Siegert für sich entscheiden. Im Anschluss folgte die Kandarendressur, welche der Lokalmatador Karl Wollenhaupt gewann.

Nach einem kurzen Platzwechsel ging es in das Geländespringen, wo die Zuschauer mitfiebern und spektakuläre Sprünge sowie Abkürzungen sehen konnten. Diese Abküzungen und volles Riskio haben sich für Karl Wollenhaupt gelohnt. Er wurde auch in dieser Prü- fung mit dem Sieg belohnt, dicht gefolgt von Jens Nguyen auf Platz zwei.

Der Mittagspause, mit guter Stärkung, folgte ein Parcoursspringen. Hier ging der Sieg und der Pokal an Sepp Fuchs.

Im Anschluss erfolgte ein erneuter Platzwechsel, denn es folgten die Prüfungen mit Waffen. Den Zuschauern bot sich ein spannender Wettkampf mit Lanzen, Säbeln und Pistolen.

Im Lanzenparcours war Jürgen Mildenberger der schnellste Teilnehmer mit Höchstpunktzahl und konnte so den Pokal mit nach Hause nehmen.

Am Säbel zeigte Sepp Fuchs auf seinem Spanier, dass er nicht nur springen und schnell sein kann, sondern auch präzise mit dem Säbel umzugehen weis. So setzte er sich auch in dieser Prüfung an die Spitze.

Im richtigen Moment den Finger am Abzug zu haben wusste Philipp Prudlo, der in nur 37 Sekunden den Pistolenparcours mit voller Punktzahl absolvierte und somit den dritten Pokal nach Bayern reisen ließ.

Im Anschluss an diese Siergehrung hatte ein kleiner Mann seinen großen Auftritt. Jason Winklinger bewies am Führzügel, dass er einmal ein Kavallerist werden wird. Auch er gewann eine rote Schleife und nahm einen Siegerpokal mit nach Hause.

 

Der Turniertag wurde mit originalen Thüringer Grillspezalitäten beendet und direkt ausgewertet.

Fazit: DANKE an die Teilnehmer, Helfer und Zuschauer. Denn ohne euch wäre es nicht zu dem geworden was es war, eine erfolgreiche und mehr als gelungende Veranstaltung.

 

Franziska Bartsch

 

 

Bildergalerie © Martina Enderle


Deutscher Kavallerieverband e.V.

Von-Katzbeck-Strasse 65

D-89264 Weißenhorn

Deutscher Kavallerieverband, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavallerie Abzeichen

Mobil    +49  176 45531410

Email    Helmut Brodka