Barthelmarkt bei Manching 2023

"Barthelmarkt in Oberstimm, ja da muas i hi. " ... die erste Textzeile dieses Liedes haben sich die Kavalleristen der Ulanen Gruppe 1 um Sepp Fuchs, mit Werner Zwingmann, Michael Stikar, Ralf Gützlaff und Rudolph Illetschko zum Anlass genommen, ein Gruppentraining in Ingolstadt abzuhalten, welches von Ralf und Angelika Gützlaff organisiert wurde - denn als kleines Schmankerl nahmen die Reiter am traditionellen Barthelmarkt-Pferderennen teil - welches eine der Hauptattraktionen auf dem großen Volksfest ist.

Vor dem Start  beeindruckte die Gruppe das zahlreiche Publikum mit einer kleinen Exerziervorführung.

Schon beim Einritt mit der Lanze auf die Rennbahn versetzte die Gruppe das Publikum in Staunen und wurde mit kräftigem Applaus begrüßt. Ungewöhnlich: begleitet wurden die Kavalleristen von Stefan Mayr, der als "Cowboy" mit einem Jungpferd von Sepp Fuchs am Rennen teilnahm.

Die Gruppe ritt im geordneten Galopp eine Einführungsrunde bis sie in Linie vor der Zuschauertribüne Aufstellung nahm. Nachdem Stefan Mayr die Aufstellung verlassen hatte, begann eine kleine Exerziervorführung vor der Tribüne

Nach der Vorführung starteten vier Reiter das Rennen. Werner Zwingmann und Rudi Illetscko verfolgten das Rennen neben der Bahn.

Sieger wurde Michael Stikar mit Aragon, knapp gefolgt von Stefan Mayr mit Jungpferd  Bolero und Ralf Gützlaff  mit Fee. Stolz überquerte Sepp Fuchs die Ziellinie zwar als Letzter, jedoch nicht als Verlierer, da alle vier Pferde die Seinen waren.

Im Anschluss an das Rennen nahm die Gruppe an der Siegerehrung im Festzelt teil.  Rennleiter und -organisator Georg Schweiger von der Reitanlage Schweiger überreichte dem Sieger Michael Stikar einen Pokal zum Sieg des "Kavallerierennens" und bedankte sich für den außergewöhnlichen wie begeisternden Auftritt der Gruppe. Walter Hörl, Geschäftsführer der Fa. Getränke Hörl, überreichte allen Teilnehmern zusätzlich einen Umschlag mit einem kleinen, von ihm gesponserten Preisgeld. Aufgrund der ausgesprochen positiven Resonanz beim Publikum, äußerte Organisator Schweiger den doch sehr erwartungsvoll klingenden Wunsch, das man im nächsten Jahr hoffentlich wieder mit von der Partie sei.  Das gewonnene Preisgeld wurde im Anschluss an die Siegerehrung im Festzelt gut angelegt.

Die Präsenz der Gruppe stieß auch bei den Besuchern des Barthelmarktes auf viel positive Resonanz und Interesse. In etlichen spontanen Gesprächen wurden Hintergrund und Aktivität des Verbandes erläutert.

Besonderer Dank für das gelungene und erfolgreiche Wochenende geht an Ralf und Angelika Gützlaff für die ausgezeichnete Organisation, Verpflegung und Unterbringung sowie an den Gruppenführer Sepp Fuchs, für die Zurverfügungstellung seiner Pferde.

Michael Stikar

Fotos: Ralf+Angelika Gützlaff, Michael Stikar, Melanie Zembold, Stefan Mayr, Marek Kowalski