Ball der Ulanen 2023

Deutscher Kavallerieverband Ball der Ulanen 2023

Fünf lange Jahre mussten die tanzbegeisterten Mitglieder des Deutschen Kavallerieverbandes und ihre Gäste gedulden bis es endlich wieder soweit war ... der Ball der Ulanen 2023.

Das Ballkomitee, welches in fast der gleichen Besetzung bereits den ersten Ball der Ulanen organisierte, kam den vielen Bitten nach und entschloss sich erneut einen historischen Ball, ganz in der Tradition der Kavallerie, zu organisieren. Kurz nach der Bekanntgabe, dass es eine Wiederholung des Balls geben würde, kamen auch schon zahlreiche Anmeldungen und Kartenbestellungen beim Ballkomitee an.

Am 11. November 2023 war es dann soweit. Um 18.00 Uhr wurde der Ballsaal geöffnet und die Gäste im Foyer mit einem Glas Sekt empfangen. Die Damen in ihren wunderschönen Ballroben waren eine wahre Augenweide und die Herren in ihren schmucken Ausgehuniformen machten allesamt eine hervorragende Figur!

Das Trompetercorps des DKV, unter der Leitung von Walter Werner, eröffnete den Ball mit dem Königs Ulanen Marsch. Danach folgte eine kurze Begrüßung der Gäste durch das Ballkomitee und dem gemeinsamen Singen der Bayrischen Königshymne.

Nach dem Souper, das von dem Trompetercorps begleitet wurde, hieß es dann „Aufstellung zur großen Polonaise!“

Walzer, Polka, Mazurka, Galopp und Cotillon erfüllten den Abend und die Tanzfläche war niemals leer.

Zweimal gab es eine kleine Gesangseinlage, als das 1. Kgl. Bay. Ulanenregiment sein Ulanenlied sang und als alle Kameraden gemeinsam in das Lied „Wohl auf, Kameraden“ einstimmten.

Bis weit nach Mitternacht wurde getanzt, gelacht und mit alten und neuen Freunden auf den schönen Abend, die Pferde und natürlich auf die Damen angestoßen und getrunken.

Schließlich machten sich, weit nach dem offiziellen Ende, auch die letzten Gäste schweren Herzens auf den Heimweg, mit dem Wunsch an das Komitee, nicht wieder fünf Jahre zu warten, um einen Ball zu organisieren.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Walter Werner und dem Trompetercorps des DKV für die Zusammenstellung des Programms und die musikalische Begleitung. Ebenfalls sehr herzlich bedanken möchte sich das Ballkomitee bei Herrn Dr. Zimmer vom Deutschen Offiziersverein für die Durchführung und Leitung des Tanzkurses sowie die Anleitung am Ballabend.

Phillip Prudlo