6. Winterlager der 8th North Carolina Infantry Oelsen 2023

Deutscher Kavallerieverband, Winterlager Oelsen, Sven Ziegler Photography, 8th North Carolina Infantry

Viele Fragen gab es, warum wir einer Zeit, in der in Europa ein fürchterlicher Krieg tobt, ein militärisches Lager veranstalten. Das Motto unseres Winterlagers ist: Krieg gehört in die Geschichtsbücher. Man möge mir verzeihen, das ich diesen Spruch von der Arbeitsgemeinschaft »Jena 1806« e.V. übernommen habe, aber besser kann man es nicht ausdrücken. Wir sind und bleiben Geschichtsdarsteller!

Das 6. Winterlager der 8th North Carolina Infantry mit Beteiligung aller Waffengattungen, welches vom 3. bis zum 5. März 2023 stattfand, war trotz einiger Probleme im Vorfeld ein großer Erfolg.

Die ersten Teilnehmer, die bereits am Donnerstag anreisten, konnten bei frühlingshaftem Sonnenschein aufbauen - das Leben hat eben seine eigenen Gesetze. Am Freitagabend waren 80 Teilnehmer der Infantry und Artillery eingetroffen, später stießen noch 10 CS Cavalry und 2 US Cavalry dazu.

Am Abend gab es eine Offiziersbesprechung, in der der samstägliche Ablauf erläutert.

Nach dem Wecken und einen guten Frühstück in den einzelnen Einheiten wurde der große Appell  durchgeführt.

Ein imposantes Bild, wenn alle Teilnehmer gesammelt ihre Befehle und Sicherheitshinweise erhalten. Der Tag begann mit einem militärischen Drill. In dem nachmittäglichen Bewegungsgefecht in Richtung des Nachbarortes sollte die Artillery durch die Unionsgruppen gedeckt werden. Mit dem Überlaufen eines Unionisten in den Süden wurde - wie in der Historie auch geschehen - gezeigt, daß nicht alle Soldaten dem Druck im Gefecht standhielten.

Die Cavalry, welche unter den Kommando von Captain Werner Zwingmann stand, unternahm Ritte zur Erkundung der Lage und setzte dabei auch ihre Ausbildung fort.

Es zeigte sich, daß es passend wäre, sich öfter zu treffen damit die Gruppen mehr zusammenwachsen.

Nach den Rückmarsch ins Lager gab es für alle ein gutes warmes Essen. An dieser Stelle der Fleischerei Lindig herzlichen Dank, seit Jahren werden wir bestens versorgt.

Nach einem leichten Drill am Nachmittag ging es dann auf das „Gefechtsfeld“ des Falbenhofes. Auf dem „Gefechtsfeld“ kamen fünf Kanonen zum Einsatz, die gesamte Infantry und die Cavalry.

Hier zeigte sich, daß eine gute Ausbildung der Cavalry bei den Pferden auch keine Angst vor Kanonendonner und Pulverdampf aufkommen lässt. Viele anwesende Besucher fanden das sehr beeindruckend.

Durch unsere Medizineinheit wurde auch ein kleiner Einblick in die medizinische Versorgung von damals gezeigt. Auch eine historische Telegraphenanlagen war vor Ort und zeigte wie damals Nachrichten übermittelt wurden.

Es war der CS Cavalry möglich, die Fahne der Union zu erobern.

Wer nun an diesem Wochenende die Nase vorn hatte, spielte keine Rolle. Wichtig ist uns die Kameradschaft ... diese wurde bis in den Morgen des Sonntages am Lagerfeuer reichlich gefeiert.

Wir danken Familie Wöckel vom Oelsener Falbenhof und all unseren Helfern herzlich, ohne Euch funktioniert es nicht ...

Auf ein neues, abenteuerliches Winterlager im kommenden Jahr!

Harald Pitzing

März 2023