300 Jahre Schäferlauf Bad Urach 2023

Schäferlauf Bad Urach, Deutscher Kavallerieverband

Vom Zunft-  zum Volksfest. So lässt sich die Entwicklung des Uracher Schäferlaufs am besten beschreiben. Was als Zunftveranstaltung der Albschäfer ins Leben gerufen wurde, ist heute das größte Volksfest der Region.

Seit 300 Jahren findet alle zwei Jahre der Uracher Schäferlauf statt, der auf eine Anordnung aus dem Jahre 1723 zurückgeht. 30.000 Besucher waren in diesem Jahr gekommen - ein Rekord.

Für die Reiter des Deutschen Kavallerieverbandes ist die Teilnahme mittlerweile ein Muss.

Zur Jubiläumsveranstaltung konnte Hans Pecovnik 24 Reiter für die Teilnahme am Jubiläumsumzug begeistern.

Freitag: Anreise und Aufbau des Biwaks,  Trainingsritt der Württemberger Ulanen mit Fotoshooting von Dana Krimmling und geselliger Abend.

Samstag: Ausritt über die schwäbische Alb unter anderem zum Haupt- und Landesgestüt Marbach, sowie diverse Lokationen wie Wasserdurchritt. Sechs Stunden Ritt für 20 km lässt vermuten, dass genügend Pausen gemacht wurden, um den Durst der Kavalleristen an diesem sonnigen Tag zur Genüge löschen zu können.

Den Fotografen boten sich tolle Bilder: das Höllenloch, die Allee bei St. Johann, weite Kornfelder und Wälder, eine heran galoppierende Herde des HuLG Marbachs und der Wasserdurchritt durch die Uracher Erms.

Am Abend zur allgemeinen Belustigung das Bad in der Wanne!

Sonntag: Mit 22 Reitern nahm der DKV dann am Traditionellen Festumzug teil und bot den 30.000 Zuschauern ein prächtiges Bild. Eine Abordnung des Bayerischen Trompetercorps, Standartenträger und die Reiter in den Paradeunformen führten die Truppe an. Dann folgten kavalleristische Reiter und Reiterinnen aus Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen.

Vielen Dank an Hans Pecovnik für die Gastfreundschaft und Organisation!

Bettina Lachenmayer

Bildergalerie HISTORICA Fotografie Bettina Lachenmayer