100. Bernhäuser Pferdemarkt Filderstadt 2023

Deutscher Kavallerieverband Würtemberger Ulanen, Pferdemarkt Filderstadt 2023

Am 4. und 5. März 2023 fand der 100. Bernhäuser Pferdemarkt in Filderstadt bei Stuttgart statt.

Das Ulanenregiment „König Wilhelm I.“ (2. Württembergisches) Nr. 20 präsentierte sich im Rahmen des diesbezüglichen Schauprogramms am 5. März in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Filderstadt und Umgebung e.V. unter Leitung von Hans Pecovnik erstmalig im kleinen Rahmen in der Öffentlichkeit. Mitreiter waren neben Henning Frank die Rekruten Katharina Frey, Patrick Kastl und Franziska Clauß, für die es ihr erster öffentlicher Auftritt mit der Kavallerie war.

Den rund 300 dicht gedrängten Zuschauern auf der Tribüne wurde neben Ausschnitten aus dem Formationsreiten auch das Waffenreiten mit Lanze und Säbel einzeln und in der Gruppe in einem etwa 15 minütigen Schauprogramm gezeigt.

Die Leitung des  kompakten Trainings für diesen Auftritt wurde von unserem Rittmeister auf den Rekruten Karl-Heinz Hummel delegiert, der als langjähriger Ausbilder bei der Reiterstaffel Stuttgart und erfolgreicher Turnierreiter über das notwendige Fachwissen verfügt. In Kombination mit der Führungserfahrung unseres Rittmeisters gelang uns ein erfolgreicher erster Schauauftritt in dessen Folge Katharina Frey, Patrick Kastl und Franziska Clauß ihren Rekrutenstatus ablegten und zu Ulanen ernannt wurden.

Wir hoffen, mit diesem ersten Auftritt den Grundstein für ein weiteres Bekanntwerden des Deutschen Kavallerieverbandes im „Ländle“ gelegt zu haben, um in Zukunft die Reihen unseres erst im vergangenen Sommer neu aufgestellten Regiments weiter füllen zu können.

Henning Frank

Bilder privat