Dressurlehrgang des Deutschen Kavallerie Verbandes Zimmern 2023

 

Der vom Ausbildungsleiter des DKV, Karl Wollenhaupt, organisierte Dressurlehrgang fand auf dessen heimischer Anlage am 11. März statt. Für diesen Lehrgang konnte erneut Dr. med. vet. Matthias Füldner als Lehrgangsleiter gewonnen werden.

 

Begonnen wurde, nach der Anreise am Freitag, Samstag Morgen nach einem gemeinsamen und stärkenden Frühstück. Zu Beginn standen im Einzelunterricht u.a. Haltung/Sitz, Anlehnung, Losgelassenheit, Hilfengebung, sowie die Verbindung zum Pferd im Vordergrund. Im Anschluss daran wurde dann in Kleingruppen, das erlernte Wissen vom Vormittag angewendet und nochmals erweitert.

Jeder der neun Teilnehmer konnte sichbare Erfolge verzeichnen. 

 

Demnächst hoffen die Teilnehmer, das Gelernte zum „Turnier der Kavallerie“ vom 29. bis zum 30. April 2023 auf der Reitanlage des Reiterhofes „Drei Tannen“ Zimmern unter Beweis stellen zu können.

 

Franziska Bartsch

 


Deutscher Kavallerieverband e.V.

Von-Katzbeck-Strasse 65

D-89264 Weißenhorn

Deutscher Kavallerieverband, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavallerie Abzeichen

Mobil    +49  176 45531410

Email    Helmut Brodka