Lehrgang Säbel und Lanze

31. Januar - 2. Februar 2020

Sherwood Ranch, Niedertaufkirchen

Zu einem Lehrgang zum Fechten mit Lanze und Säbel zu Pferd holten wir zwei alte, gute Bekannte und wahre Meister, Artur Brzozowski und Wojciech Bartyzel aus Polen. Der Aufwand hat sich wahrlich gelohnt. An drei Tagen holten sich die 12 Teilnehmer eine Menge neue Tips und Techniken. Artur und Wojciech hielten einen exzellenten, praxisorientierten Unterricht. Es begann am Freitag mit den relevanten Fechttechniken noch ohne Pferde. Dann wurde in zwei Gruppen am Samstag intensiv mit Lanze und Säbel geritten. Reiten im Entlastungssitz, Grundhaltung und Ausführung der Hiebe und Handgriffe möglichst ohne Gewichtsveränderungen im Sattel waren die Schwerpunkte. Sehr gut auch der Aufbau der verschiedenen Übungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Am Sonntag dann als Höhepunkt und Abschluss ein Wettkampf mit Säbel und Lanze, den der Hausherr Sepp Fuchs nach Stechen gegen den Zweitplatzierten Fritz Junginger, gewann.

Eine rundum gelungene Veranstaltung und ein großes Kompliment an die beiden Ausbilder Artur und Wojciech für den tollen Unterricht. Dem einen oder anderen hat zwar am Sonntag dann die Schulter weh getan, doch hat das intensive Wochenende allen großen Spaß gemacht. Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz, so dass nicht nur die Tage sondern auch die Nächte sehr kurzweilig waren. Wir freuen uns aufs nächste Mal.

Bilder von Bettina Lachenmayer und anderen