5th Grand National Cross Country Race

Am 10. August 2023 war es endlich soweit: Für 13 Wagemutige begann das Abenteuer „5th Grand National Cross Country Race“, mit teils bis zu 450 km langen Anfahrten für die weit entferntesten Teilnehmer aus Nordrheinwestfalen und Württemberg.

Nach Versorgung der Pferde und Einquartierung bot sich uns, bei bereitgestellten Kaffee und Kuchen, die Gelegenheit, sich untereinander zu begrüßen und bekannt zu machen.

Gegen 18.00 Uhr stand mit dem Einmarsch der Teilnehmer zu Pferd die Eröffnung des 5th GNCCR als erster offizieller Programmpunkt auf der Tagesordnung. Mit geteilter Begeisterung wurden wir von Achim erst einmal in den Grundzügen des Formationsreitens auf dem großen Übungsplatz gedrillt. Wichtiger Bezug zum Rennen war das Üben des zügigen Überquerens von Straßen im Verband. Im Anschluss daran wurden die einzelnen Pferd-Reiter-Paare im Innenhof der West Ridge Ranch präsentiert.

So präpariert ging es für die Pferde ans Futter und wir Reiter kamen zum ersten Mal in den Genuss der äußerst leckeren Abendverpflegung, zeitgenössisch und stilecht über offenem Feuer gekocht.

Hierbei erfuhren wir, dass als Neuerung die erste Etappe gemeinsam und ohne Wertung geritten wird. Vieles blieb bewusst unbekannt, um die Spannung hoch zu halten.

Erster Renntag:

Unter Führung von Achim ritten wir gemeinsam durch schönste Landschaften. Unterwegs wurden wir ganz überraschend und in dankenswerter Weise vom Hofladen in Gernewitz bestens versorgt. Mit nicht geplanten Umwegen waren wir ca. 24 km, zuletzt bei voller Mittagshitze, unterwegs. Ein erfrischendes Bad im See war uns allen dann sehr willkommen. Mit leichter Verspätung aber frohen Mutes kamen wir endlich am eigentlichen Startpunkt unterhalb des Dammes

... Gesamter Bericht auf anliegendem PDF

Durch das Gesamtpaket wurde aus dem, teils harten Wettkampf, bei dem wir uns untereinander nichts schenkten, eine unvergessliche Gemeinschaftsveranstaltung und für jeden von uns stand zum Schluss fest, auch beim nächsten GNCCR wieder am Start zu sein!

Achim Häßler

Bericht 5th Grand National Cross Country Race