Lehrgang Sächsische Kavallerie Striegistal August 2022

Deutscher Kavallerie Verband, Lehrgang Striegisthal, Sächsische Husaren, Sächsische Kavallerie, 2022

Traditionell konnten wir  vom 11. bis zum 14. August 2022 Formationstraining, Waffenreiten, Springen und Geländeübungen in einer wunderbaren Gegend im Tal des Flüsschens Striegis abhalten.

Der erste Aufklärungsritt am Donnerstag wurde nach dem Eintreffen der Hauptzahl aller Reiter abgehalten, die Folgetage waren geprägt vom zeitigen Aufstehen und dem unmittelbaren Beginn des Trainings, um der unangenehmen Mittagshitze zu entgehen.

Unser Training umfasste das Formationstraining auf dem Platz und auf den bereits abgeernteten Stoppelfeldern und Wiesen.

Unter den gestrengen Augen und Anleitung unseres Chefausbilders Karl Wollenhaupt, fand das Säbel- und Degenfechten auf dem Reitplatz und in einem Parcours statt.

Die Gesamtleitung zum Formationstraining übernahm unser Verbandsvorsitzender Burghard Sinna, mit wichtigen und gebrauchsfähigen Hinweisen zur Beachtung in der Formation, die mit 16 Pferden eine Herausforderung für uns alle war und von Thorsten Schmidt sehr gut kommandiert wurde.

Am Sonntag wurde unter der fachkundigen Anleitung von Madeleine Untermann über einen Stangenparcours gesprungen.

Die jeden Morgen zu Pferd geholten, frischen Frühstücksbrötchen in der nahegelegenen Bäckerei gehören mittlerweile zum Gesamtprogramm. Um die Verpflegung kümmerte sich traditionsgemäß Andrea Schmidt und Jens Untermann, für die Zubereitungen wurde entsprechend rekrutiert ... die folgende Gewichtszunahme bei allen Reiterinnen und Reitern sei hiermit entschuldigt ...

Eingeflochten in unsere Trainingstage war die Vorbereitung zur Darstellung für den 10.09.2022 in Grimma, dem Stammstandort unseres Regimentes, wo wir uns in der Tradition des 2. Sächsischen Husarenregimentes Nr. 19 mit einer Darstellung im Gruppenexerzieren und Waffenreiten zeigen werden.

Es ist eine Ehre mit Euch reiten zu dürfen! Allen Teilnehmern und vor allem den Organisatoren vielen Dank für die schöne Zeit.

Jörg Fröhlich