4. Lanzen- und Säbelkurs mit Artur Brzozowski und Wojczech Bartyzel

Deutscher Kavallerieverband kurs Säbel Lanze

Am Wochenende vom 17. bis 19.03.2023 fand nun schon zum 4. Mal der Lanzen- und Säbelkurs mit unseren guten Freunden und Kameraden Artur Brzozowski und Wojczech Bartyzel aus Polen statt.

Austragungsort war die Sherwood Ranch von Sepp und Hanne Fuchs, die sich in der Vergangenheit schon oft für verschiedenen Aktionen des DKV bewährt hat.

Insgesamt waren es 14 Teilnehmer, die sich unter anderem aus der Schweiz und Österreich mit ihren Pferden auf den zum Teil sehr weiten Weg gemacht haben.

Es waren „alte Hasen, aber auch Erstteilnehmer dabei. Besonders erfreulich war es, das die bayrischen Ulanen Verstärkung bekommen haben durch die Teilnahme eines Reiters des K.u.K. Dragonerregiment 2. Nikolaus Graf von Pejacsevich.

Die Reiter wurden von den Kursleitern je nach Erfahrung und Kenntnis in drei Gruppen eingeteilt, so das jeder Kavallerist und sein Pferd nach seinen Fähigkeiten optimal gefördert werden konnte.

Bereits am Freitagnachmittag begann es mit der ersten Kurseinheit für die Neueinsteiger abgesessen mit der Handhabung von Lanze und Säbel.

Gleich darauf wurde gesattelt und die erste Lektion zu Pferde absolviert. Nach dem Abendessen fand ein reger Austausch zwischen den alten und neuen Kursteilnehmern statt.

Der Samstag begann es für die Fortgeschrittenen um punkt 9.00 Uhr mit einem intensiven Training, wobei besonders auf den Stil und die korrekte Handhabung von Lanze und Säbel geachtet wurde. Für die zweite Gruppe galt das gleiche, während bei Gruppe 3. auf die Teilnehmer sehr individuell eingegangen wurde.

Am Samstagnachmittag wurde mehr Fokus auf das Säbeltraining gelegt.

Etwas müde, aber zufrieden mit ihrer Leistung und nachdem man alle Pferde versorgt hatte, fand man sich am Lagerfeuer zusammen und genoss die vom Hausherren Sepp Fuchs persönlich zubereitete Pizza. Mit guten Gesprächen und dem ein oder anderen Bier verging der Abend wie im Fluge.

Frisch gestärkt mit einem herzhaften Frühstück startete Gruppe 1 am Sonntag um 9:00 mit dem Waffenparcours ausschließlich für den Säbel. Diesmal ging es um die richtige Haltung im Sattel und die effektievste Hiebtechnik. Dafür ist das richtige Timing unabdingbar. Alle Übungen fanden im Gallopp statt.

Wie am Vortag wurde bei den Gruppen individuell auf die einzelnen Paare eingegangen. Dressurtraining und auch Beritt mehrerer Pferde durch Artur und Wojczech  brachten bei den Reitern den „AHA-Effekt“. So stiegen die Kursleiter das ein oder andermal selbst aufs Pferd, um ihre Methode zu verdeutlichen.

Nach einem köstlichen Rehgoulasch zum Mittagessen wurden noch zwei Übungseinheiten im Gruppenexerzieren von Sepp Fuchs abgehalten, während Artur und Wojczech im Außengelände eine Waffenparcours für Lanze und Säbel aufbauten.

In einem Freundschaftsturnier konnten sich die freiwilligen Teilnehmer zum Abschluss unter Wettkampfbedingungen in ihren Fähigkeiten messen.

Somit endete der 4. Lanzen und Säbelkurs des Deutschen Kavallerieverbandes 2023.

Unser besonderer Dank gilt unseren Freunden Artur Brzozowski und Wojczech Bartyzel, Sepp und Hanna Fuchs für ihre Gastfreundschaft und Bettina Lachenmayer für die wunderbaren Bilder.

Philip Prudlo

Bilder Historica Fotografie BETTINA LACHENMAYER