Kaiserulanen bei der Benefizveranstaltung Reiterfest für Radio Rio Filderstadt 2022

Deutscher Kavallerieverband, Benefizveranstaltung Filderstadt, Bayerische Ulanen, Kaiserulanen

Vom 2. bis 3. Juli 2022  veranstaltete der PARITÄTISCHE Baden-Württemberg (Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege) und Hit Radio Antenne 1 in Zusammenarbeit mit weiteren Organisatoren erstmalig die Benefizveranstaltung „Reiterfest für Radio RiO“ beim Reit- und Fahrverein Filderstadt e.V. und luden hierfür Gruppen und Reiter aus allen Bereichen des Pferdesports ein.

Die Erlöse dieses Reiterfestes und die gesammelten Spendengelder gingen an RiO (Radio im Olgahospital), dem Klinik Radio des Kinderkrankenhauses in Stuttgart. Das dort gesendete Programm wird von den jungen Patienten der Klinik selbst mitgestaltet.

Unser Mitglied, Henning Frank, überlegte nicht lange und begeisterte sofort Kavalleristen für diese Veranstaltung.

Unter dem Kommando von Hans Pecovnik trafen sich bereits am Freitag alle Teilnehmer, errichteten ihr Lager am Standort und trainierten noch einmal zusammen.

Am Samstag sowie am Sonntag wurde im Rahmen der Veranstaltung von den Bayerischen Ulanen ein halbstündiges Programm gezeigt. Dabei wurde neben der Vorstellung des DKV ein möglichst breiter Auszug aus dem Repertoire der kavalleristischen Reiterei vorgestellt. Das Formationsreiten in voller Feldausrüstung auf Kommando, die Handhabung von Lanze, Säbel und Pistole, Einzel- und Gruppenspringen sowie das besondere Vertrauen der Pferde zu Ihren Reitern bei der Arbeit mit Feuer oder dem Abliegen der Pferde.

Die Firma ClipMyHorse.TV filmte an beiden Tagen die Vorführungen und stellte diese kostenlos auf ihrer Homepage zur Verfügung. So konnten auch die Hauptpersonen, nämlich die Kinder im Olgahospital, die ganze Veranstaltung live mitverfolgen.

Die Resonanz auf das Reiterfest konnte nicht besser sein. An beiden Tagen war die Veranstaltung ausverkauft. Es gab sowohl bei den Zuschauern als auch den Teilnehmern nur positive Rückmeldungen, so dass schon jetzt über eine Wiederholung im nächsten Jahr nachgedacht wurde.

Alex Osswald

Juli 2022

Herzlichen Dank an Stefanie Zimmermann für die Bilder: