Internationale Deutsche Meisterschaften der Kavallerie

19. bis 21. April 2013

Gotha Boxberg, Deutschland

1.500 Zuschauer erlebten am Sonntag, den 21. April auf der wunderschönen Pferderennbahn Boxberg bei Gotha das spannende Finale bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Kavallerie, veranstaltet vom Deutschen Kavallerieverband e.V.

Nach einer 35 km Patrouillenprüfung am Freitag, Dressur- und Jagdspringprüfungen am Samstag und den Säbel- und Lanzenreitprüfungen am Sonntag setzte sich Karl Wollenhaupt in den Farben des preußischen Regiments Jäger zu Pferd Nr. 2 aus Bad Langensalza vor Peter Lachenmayer in der Uniform des bayerischen 1. Ulanen-Regiments aus Günzburg in der Einzelwertung durch. In der Mannschaft gewann das Team der Pappenheimer Reiter von 1628 (Hans Pecovnik aus Bad Urach, Eberhard Kern aus Ulm, Fritz und Alexander Junginger, beide Günzburg) vor der Mannschaft der Bayerischen Kavallerie (Martin Mrozinski aus Aschaffenburg, Hartwig Lieb aus Sigmaringen, Helmut Brodka und Peter Lachenmayer, beide Günzburg). Die internationale Kombinationswertung gewann die Mannschaft der polnischen Ulanen aus Komarów (Ostpolen).

Beim dreitägigen Wettkampf zählte fundierte Dressur- und Springausbildung, aber vor allem auch Fitness von Pferd und Reiter und ökonomischer Einsatz der Kräfte. 6 Mannschaften aus Deutschland, Polen und der Schweiz hatten teilgenommen. Bei Kaiserwetter nahm als Schirmherrin die Thüringische Europaministerin und Chefin der Staatskanzlei Marion Walsmann die Siegerehrung vor. Den vielen begeisterten Zuschauern wurden am Sonntag weitere Leckerbissen geboten. Es wurde ein Jagdrennen geritten, akrobatische Reitkunststücke gezeigt und der Verein Reiten im Damensattel demonstrierte mit drei Reiterinnen die besondere Eleganz dieser Reitweise.

Bildergalerie Anne Klepzig

Bildergalerie RossFoto Dana Krimmling