VII. Internationale Deutsche Meisterschaften der Kavallerie in der Thürengeti - ein Ereignis, das Reiter und Pferdefreunde aus ganz Europa nach Thüringen lockt. Mit etwa 60 Teilnehmern und ihren Pferden waren die Wettkämpfe des Deutschen Kavallerieverbandes eine beeindruckende Demonstration der Leidenschaft für das Kavalleriereiten.

Nicht nur aus Deutschland sondern auch aus Polen, der Schweiz, Frankreich und Österreich reisten Kameraden und Freunde an, um an diesem aufregenden Wochenende ihre Meister auszufechten. Von Beginn an war die Atmosphäre mit Vorfreude, Wettbewerbsgeist und Kameradschaft gefüllt.

Die Disziplinen waren vielfältig und anspruchsvoll, darunter ein Patroullienritt, Dressur, Springen, Waffenparcours mit Lanze und Säbel, ein Jagdrennen. Die Reitweisen und die Ausrüstung der Teilnehmer wurden von erfahrenen Richtern für jeden Wettkampf genau unter die Lupe genommen.

Der Höhepunkt des Wochenendes war zweifellos das Schauprogramm und die Bekanntgabe der Sieger. Als Kavalleriemeister in der Mannschaft wurden die Bayerischen Ulanen, Gruppe Weißenhorn, zum Deutschen Meister gekürt. Die Freude und der Stolz in ihren Gesichtern waren unübersehbar, nachdem diese Mannschaft ihr Können im Gelände und beim Mannschaftsexerzieren zeigen konnte.

Im Einzelwettbewerb konnte sich Werner Zwingmann mit seinem Pferd Schorsch den Titel des Deutschen Meisters zum zweiten Mal sichern.

Wir gratulieren.

In der internationalen Wertung gab es spannende Wettkämpfe zwischen den Schweizer Dragonern und den Polnischen Ulanen, die am Ende der Disziplinen als internationaler Sieger hervorgingen. Nehmt unsere herzlichen Glückwünsche mit nach Hause, wir freuen uns mit Euch.

Die VII. Internationale Deutsche Meisterschaft war ein aufregendes und spannendes Ereignis, das die Liebe zum Kavalleriereiten und das harte Training der Teilnehmer mit Ihren Pferden würdigte. Die internationale Beteiligung unterstrich die Bedeutung der Kameradschaft dieses besonderen Sports und die enge Gemeinschaft der Reiter aus verschiedenen Ländern.

Bereits heute sind wir gespannt auf die nächste Meisterschaft 2025 und darauf, die Begeisterung und den Ehrgeiz der Reitsportgemeinschaft erneut zu erleben.

Was wären wir ohne die fleißigen Helfer im Hintergrund, die Damen der Meldestelle, die kraftstrotzende Aufbaugruppe und die fleißigen Punktezähler, die Feuerleger und die Äpfelsammler, die eifrigen Bierzapfer und Würstchenbrater, die uns stets gut versorgenden Fotografen.

Die Bedingungen in der Crawinkler Thüringeti waren für Pferd und Reiter wie üblich und erwartet hervorragend.

Herzlichen Dank an Euch alle!

Bildergalerie Martina Enderle

Bildergalerie RossFoto Dana Krimmling