BIWAK des Deutschen Kavallerieverbandes Crawinkel  2022

DKV Deutscher Kavallerieverband, BIWAK Thüringen, Crawinkel, Thüringeti, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavalleriepferd, Kavallerietraining, reiten

Allen 28 teilnehmenden Verbandsmitgliedern ist es gelungen, das angestrebte Motto praktisch umzusetzen.

Ideengeber für diese Veranstaltung war dabei unser Kamerad Werner Zwingmann, der eine Zusammenkunft mit konsolidierenden Lagebesprechungen anregte.

Die Forderung unseres zweiten Vorsitzenden Burghard Sinna, eine solche dreitägige Veranstaltung gleichzeitig als Training für Pferd und Reiter zu nutzen, bereicherte die Veranstaltung zudem ungemein. Hervorzuheben ist, dass in den beiden Lagebesprechungen I. zum Ist-Stand und II. zur weiteren Entwicklung des Verbandes der deutliche Wille zum Ausdruck gebracht wurde, an der Internationalen Deutschen Meisterschaft im Jahr 2023, dem Kavalleriereitsport mit all seinen Facetten sowie dem Bewahrauftrag deutscher militärischer Reittraditionen festzuhalten.

Allen Beteiligten ist allerdings klar geworden, dass hierbei die Initiative sowie Tatkraft auch der übrigen 134 Verbandsmitglieder unabdingbar sein wird. Der Vorstand bedankt sich bei Hans Pecovnik sowie Hartwig Lieb für die geleistete Waffenausbildung, bei Burghard Sinna und Karl Wollenhaupt für die Ausbildung beim Formationsreiten aber auch bei unserem Rechnungsführer Helmut Brodka für die logistische Absicherung des Biwaks.

Jens Schulz-Nguyen

September 2022