Reiterspiele Nesselwang August 2022

Deutscher Kavallerieverband, Kaiserulanen, Reiterspiele Nesselwang

Zu den diesjährigen Nesselwanger Reiterspielen des Reitverein Nesselwang e. V. am 15. August, die coronabedingt zwei Jahre pausieren mussten, reisten bereits am Samstag die ersten Mitglieder des Kavallerieverbandes mit ihren Pferden an.

Auf dem Areal des Allgäuer Reiterhofes in Gschwend wurden neben den Pferdepaddocks Camper aufgereiht und Zelte aufgeschlagen sowie ein kleines Lager in unmittelbarer Nähe zum Hof der Familie Miller errichtet.

Die Verpflegung wurde freundlicherweise durch den Reitverein Nesselwang gestellt. Hartwig Lieb, Mitglied des Reitvereins, unterstützte Vorort und übernahm hierfür die Organisation.

Am Sonntag fand am späten Nachmittag das Training der 10 Mann starken Truppe zu Pferde auf der Festwiese des Reiterhofes statt.

Anschließend ritt die Patrouille auf Einladung von Herrn Karl Meyer -Brau-Manufaktur Allgäu- in Mitten der schönen Landschaft des Allgäuer Voralpenlandes von Gschwend nach Nesselwang und wurde am Stützpunkt „Biergarten Maria Trost Allee“ zum Abendessen eingeladen. Herzlichen Dank dafür!

An Mariä Himmelfahrt, der in überwiegenden Teilen Bayerns ein Feiertag ist, sammelten sich alle Reiter und Kutschen sowie Blasmusikkapellen und andere Gruppen der Reiterspiele bei angenehmen sommerlichen Temperaturen in der Innenstadt von Nesselwang. Der Abritt des Festumzuges erfolgte um 10.00 Uhr und führte von der Innenstadt zurück nach Gschwend zur Feldmesse mit Tiersegnung. Anschließend reihten sich alle Gruppen auf der Festwiese ein um den rund 2000 Besuchern zu Beginn der Reiterspiele vorgestellt zu werden.

Im Rahmen des Schauprogramms bildeten die Kaiserulanen nach einem etwa sechsstündigen Programm das Abschlussbild und zeigten unter der Leitung von Sepp Fuchs Teile der kavalleristischen Ausbildung wie das Formationsreiten auf Kommando und einen Waffenparcour mit Lanze und Säbel.

Dani Osswald

Juli 2022