Dressurlehrgang Wallenhausen

DKV Dressurlehrgang Wallenhausen

 

Am 6. und 7. Mai fand unter der Leitung des Leutnants vom Ulanenregiment König Wilhelm I (2. Württ.) Nr. 20, Hans Pecovnik, ein Dressurlehrgang mit Axel Schmidt (Reitinstitut Egon von Neindorff) auf der Reitanlage Irene Wolf in Weißenhorn, OT Wallenhausen, statt. Die Reitanlage bot uns gute Trainingsbedingungen und Unterstellmöglichkeiten für die Pferde. Irene Wolf sorgte für steten Nachschub insbesondere an Kaffee und Bier. 

Teilgenommen haben die württembergischen Ulanen Hans Pecovnik, Katharina Frey, Patrick Kastl, Franziska Clauß und Henning Frank. Das 1. Ulanenregiment „Kaiser Wilhelm II., König von Preußen“ wurde von Ben Hammer vertreten. Des Weiteren unterzogen sich die Zivilisten Julia Heller sowie Alexandra und Andreas Hertkorn dieser Fortbildungsmaßnahme. 

 

An beiden Tagen fanden jeweils vor- und nachmittags halbstündiger Einzelunterricht statt. Hierbei ging Herr Schmidt individuell auf die Probleme bzw. Ziele der jeweiligen Teilnehmer ein. Manch einer war sicherlich froh, dass sich in den Trainingseinheiten kurze Verschnaufpausen ergaben, als Herr Schmidt auch die Zuschauer auf der Tribüne in die Erklärungen mit einbezog. So konnte jeder Teilnehmer auch zusätzlich zu seinem Unterricht profitieren. Manch einer fühlte sich sicher an seine Schulzeit zurückerinnert, als man auch als Zuschauer zur Aufmerksamkeit ermahnt wurde, als man es gewagt hatte, einen kurzen Blick in sein Mobiltelefon zu werfen und hierbei „ertappt“ wurde. 

Besonderer Dank gilt an dieser Stellen Franziska Clauß und Steffi Bartels, die jeweils für köstliches Mittagessen sorgten und somit sicherstellten, dass wir alle nachmittags gestärkt eine weitere Trainingseinheit in Angriff nehmen konnten. Steffi Bartels musste leider kurzfristig wegen Ausfall ihres Pferdes ihre Teilnahme absagen.

 

Am Samstagabend bot sich im „Barfüßer“ in Weißenhorn die Gelegenheit, weitere bayerische Ulanen zu treffen und beim gemütlichen Beisammensein die württembergisch-bayerische Waffenbrüderschaft zu stärken. 

Sämtliche Teilnehmer waren sich einig, sehr vom Lehrgang profitiert zu haben und beim nächsten Termin am 21. und 22. Oktober 2023 wieder dabei sein zu wollen.  

 

Henning Frank

 

Bilder privat


Deutscher Kavallerieverband e.V.

Von-Katzbeck-Strasse 65

D-89264 Weißenhorn

Deutscher Kavallerieverband, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavallerie Abzeichen

Mobil    +49  176 45531410

Email    Helmut Brodka