RossFoto Dana Krimmling Deutscher Kavallerieverband IDMK 2017; kavalleriemeisterschaften; Kavalleriemeisterschaft; kavalleriereiten; pferdefotografie; fotografie; Pferde; Kavalleriepferde; Pferd; Kavalleriepferd; jagdreiten

Besucherkarten / Karten für den Historischen Ball
über unseren Partner die Agrar Crawinkel GmbH

Schäferlauf

22. - 23. Juli 2017

Bad Urach

Der Schäferlauf in Bad Urach ist mit 82 Gruppen und 2200 Teilnehmern einer der größten historischen Umzüge in Baden-Württemberg, der alle zwei Jahre stattfindet. Und unser aktives Mitglied Hans Pecovnik aus Bad Urach ist dort schon immer mit dabei. Diesmal nutzten wir die Gelegenheit, ein Wochende bei Hans zu verbringen mit buntem Programm. Am Samstag nach Anreise würde erst einmal die Kandarenprüfung (Abteilung) der kommenden Kavalleriemeisterschaft geübt. Dann gings die Schwäbische Alp hoch zu den Außenwerken des Gestüts Marbach. Ein heftiger Gewitterregen, der alle bis auf die Haut durchnässte, konnte der Stimmung keinen Abbruch tun. Nach dem Abstieg gings zum Bier mit den Pferden an den Uracher Marktbrunnen.

Am Sonntag dann der große Umzug. Hans Pecovnik als Kürassier des 17. Jahrhunderts, die bayerischen Ulanen und Fritz Beißwanger als württemberger Ulan mit Feldwagen machten einen großartigen Auftritt.

Bilder von Bernhard Krause