RossFoto Dana Krimmling Deutscher Kavallerieverband IDMK 2017; kavalleriemeisterschaften; Kavalleriemeisterschaft; kavalleriereiten; pferdefotografie; fotografie; Pferde; Kavalleriepferde; Pferd; Kavalleriepferd; jagdreiten
Teilnahme-bestimmungen
ITK 2018 Teilnahmebestimmungen v 29-06-1
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Online Anmeldung 

Internationale Tage der Kavallerie 2018

bis 31.07.2018

Vereinskonto
VR-Bank Neu-Ulm/Weißenhorn

IBAN: DE28730611910007034334
BIC: GENODEF1NU1

Kavallerie-Lehrgang

27.-29. April 2018

Weißenhorn

Luisenjagd, Potsdam, Schloss Sanssouci

Für diesen Kavallerielehrgang in Weißenhorn mit Wolfgang Klepzig hatten sich die Teilnehmer einen Patrouillentag mit Orientierungsausbildung gewünscht, und so war das Format ein wenig anders als sonst. 

Freitag begann mit der üblichen Dressurarbeit in kleinen Abteilungen. Am Abend dann stand der vorbereitende Theorieunterricht für das Orientieren im Gelände für berittene Patrouillen auf dem Programm. 

Am Samstag war dann der Patrouillentag und um 8:15 gings los für die erste Patrouille in voller Feldausrüstung. Zwei Reiter bildeten eine Patrouille und hatten eine vorgegebene Strecke von ca. 16 km zu absolvieren mit Streckenpunkten, an denen abzuholende Marken deponiert waren. Ziel des Patrouillenritts war der Stall von Helmut Brodka in Oberhausen, wo dann ab Mittag gesammelt Pferd und Reiter verpflegt wurden. Die im 15 min Abstand gestarteten Patrouillen erreichten alle ausnahmslos das Ausbildungsziel und brachten alle Orientierungsmarken zum Ziel.  Auch das herrliche hügelige Gelände trug zum Spaßfaktor erheblich bei.

Um 14:30 erfolgte dann der Rückmarsch geschlossen nach Weißenhorn, wobei dieser zur Marschausbildung im Schritt und Trab unter Anleitung von Wolfgang Klepzig genutzt wurde.

Sonntag war wie immer Abschlusstag, bei dem auf dem hervorragend präparierten Geländeplatz der Reitanlage Formationsreiten über Hindernisse auf dem Programm stand.

Besonderen Dank gilt diesmal der Familie Brodka, welche wesentlich den Geländeritt vorbereitete und zum guten Gelingen beigetragen hat.

Bilder