RossFoto Dana Krimmling Deutscher Kavallerieverband IDMK 2017; kavalleriemeisterschaften; Kavalleriemeisterschaft; kavalleriereiten; pferdefotografie; fotografie; Pferde; Kavalleriepferde; Pferd; Kavalleriepferd; jagdreiten

Vereinskonto
VR-Bank Neu-Ulm/Weißenhorn

IBAN: DE28730611910007034334
BIC: GENODEF1NU1

Leopoldfest

29.06.-01.07.2018

Dessau

Luisenjagd, Potsdam, Schloss Sanssouci

Vom 29. Juni bis 1. Juli fand in Dessau das 13. Leopoldfest statt. Zahlreiche Gruppen, Traditionsregimenter und Einzeldarsteller aus der Friedrizianischen Zeit, der Napolionik und der Kaiserzeit nahmen an diesem schon zur Tradition gewordenen Fest, anlässlich des Geburtstages des Fürsten Leopold I zu Anhalt-Dessau, dem "Alten Dessauer" teil. Vom Kavallerieverband nahmen die Seydlitz-Kürassiere teil

Im Mittelpunkt stand das große Feldlager im Stadtpark. Die Seydlitz-Kürassiere biwakierten wieder, schon wegen der Pferde, am Rand des selbigen auf einer kleinen Wiese.

Das Leopoldfest ist in jedem Jahr, neben den Festlichkeiten auch ein Exerzierwochenende. Bereits am Freitag gab es nach der Eröffnung zahlreiche Salut und Kanonenschüsse, die man durchaus als Schussfestigkeitstraining anerkennen konnte. Gegen 23°° dann noch ein Feuerwerk. 

Am Samstag fand um 16°° die Vorstellung der Seydlitz-Kürassiere auf einer kleinen ovalen Wiese von 50 X 60m statt. Während der Vorführung zeigten sie dann die Bewaffnung und Ausrüstung, das Aufspringen und das Reiten auf der Decke, das Exerzieren- und die Arbeit mit der Lanze sowie das Formationsreiten.

Begleitet wurde die Vorstellung von zahlreichen Salutschüssen die aus dem nahen Feldlager herüber schallten und die Vorführung neben den Signalen unseres Trompeters abrundeten.

Nach einer Fahnensegnung und der Serenade gab es noch mal ein Feuerwerk. Diesmal blieben alle Pferde ruhig.

Der Sonntag begann mit dem Feldgottesdienst. Um 11.15Uhr war dann die zweite Vorstellung. Um 12.30 Uhr dann der große Festumzug durch Dessau. Unser Trompeter spielte am Leopolddenkmal. 

Bilder (von Katja Ecker und anderen)