Bestimmungen über die Verleihung
Verleihung Deutsches Kavallerie Reiterab
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Reiterspiele Nesselwang

07. - 09. August 2019

Gschwend

Luisenjagd, Potsdam, Schloss Sanssouci

Wie schon letztes Jahr unterstützten wir unser Mitglied Hartwig Lieb bei den Reiterspielen von Nesselwang an Maria Himmelfahrt. Dieses Jahr hatten wir uns etwas besonderes ausersehen und führten zum ersten Mal die von Wolfgang Klepzig entworfene Kavalleriequadrille auf. Da unsere Reiter so verstreut sind, war es bisher immer nicht so einfach, die Quadrille zu üben. Meist musste dies immer mit variierenden Besetzungen erfolgen. Auch am Vorabend der Vorführung, übten wir.

Pünktlich zum Einsetzen der Quadrille kam dann auch noch der Platzregen, der jedoch weder die Reiter noch die Zuschauer störte. Zwar noch nicht perfekt, aber doch recht ansehnlich gelang die Vorführung. Anders als herkömmliche Quadrillen, wird die Kavalleriequadrille kommandiert. Die Kommandos hatte einst der Quadrillenpabst Oskar Fritz in den 1920er Jahren aus dem Exerzierreglement entworfen.

Mit auf der Veranstaltung und dem Lager war die Falknerei Bielriet mit einer ganzen Schwadron von Greifvögeln, die so manche reiterlichen Anknüpfungspunkte boten.

Video der Kavalleriequadrille von Bettina Lachenmayer

Bilder von Bettina Lachenmayer und Ute Budai