Historische Reiter- und Kutschengala Schloss Schleissheim 2022

Deutscher Kavallerieverband Historische Reiter- und Kutschengala Schleißheim 2022

 

Perfektes Sonnenwetter lockte sehr viele Besucher in den Schlosspark von Schleißheim. Am Vormittag fanden verschiedene Reitvorführungen statt.

Der Kavallerieverband beteiligte sich mit einem Formationsreiten. Einem Halbzug des 1. Königlich bayrischen 1. Ulanenregiments in unserer Felduniform. Die Hintergründe zum damaligen Formationsreiten konnte unser Sprecher dem Publikum sehr plastisch erklären.

 

Nach der Mittagspause ging es dann für die Kavallerie richtig zur Sache. In der Südallee hatten wir einen Lanzen- und Säbelparcours aufgebaut. Dies gab genügend Raum für rasantes Reiten. Der eine oder andere Ulan war erfolgreicher und hatte ein Ziel mehr getroffen, aber alle hatten sehr viel Spaß an der Vorführung. Anhaltender Applaus der zahlreichen Zuschauer war der Dank. 

 

Wir hatten vom bayrischen Trompeterkorps Walter Werner und seinem Sohn Vinzenz dabei und konnten so mit klingendem Spiel unter Paradepost und Kreuzritterfanfare bei der Gruppenpräsentation vor dem Schloss einreiten. 

 

Allen unseren Ulanen und auch den Zuschauern hat es sehr viel Spaß gemacht, dies konnte man auch an dem  großen  Beifall ersehen.

 

Helmut Brodka

September 2022

 

Bayerns Pferde Zucht und Sport 2022
Bayerns Pferde Zucht und Sport 2022

 

 

 

Videos © Angelika Gützlaff und Michael Stikar 

Reiter- und Kutschengala Schleißheim 2022

Attacke der Kaiserulanen Schleissheim 2022


 

 

 

Galerie Bettina Lachenmayer

 

 

 

Galerie Christiane Stikar


Deutscher Kavallerieverband e.V.

Scheiweg 5

D-06502 Westerhausen

Deutscher Kavallerieverband, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavallerie Abzeichen

Telefon +49 176 45531410

EMail postkarte(at)rossfoto.de