Trainigswochenende Sherwoodranch

Deutscher Kavallerieverband, Training Sherwoodranch

 

Als Ersatz für das vorgesehene Herbstturnier, dass leider wegen Teilnehmermangel ausfallen musste, haben einige Mitglieder des DKV die Gelegenheit genutzt, um noch einmal vor der Winterpause gemeinsam zu trainieren. Dabei konnte jeder der Teilnehmer viele Anregungen für sein persönliches Training daheim sammeln und mitnehmen. Ganz besonders hat uns gefreut, dass eine Kamaradin und drei Kameraden den weiten Weg aus Thüringen zur Sherwoodranch in Oberbayern gefunden haben.

 

Der Samstagmorgen begann mit einem Trockentraining, um die Handhabung und Hiebtechnik mit dem Säbel zu verbessern. Anschließend wurde das Erlernte zu Pferde im Waffenparcours für Säbel und Lanze in die Praxis umgesetzt. Schwerpunkt hier war es, darauf zu achten, dass das Pferd im ruhigen und konstanten Tempo in allen drei Gangarten in gerader Linie an den Zielen vorbeigeritten werden konnte.

 

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, eine Lektion zum Thema Versammlung, Schub- und Tragkraft mit Bettina Lachenmayer zu absolvieren. Ist doch die Versammlung die Basis für alle Waffenübungen.

 

Als letzte Trainingseinheit ist die Abteilung unter der Leitung von Sepp Fuchs einige Mannschaftsexerzierübungen geritten.

 

Nach dem Versorgen der Pferde konnte man bei geselligem Beisammensein und guten Thüringer Bratwürsten die Fotoaufnahmen des Trainingstages analysieren. Zudem fanden wir auch noch die Zeit, um die Ausschreibung für die kommende Kavalleriemeisterschaft vom 8. bis 10. September 2023 zu erstellen.

 

Sepp Fuchs bedankte sich bei allen Teilnehmern für die konzentrierte und sehr motivierte Mitarbeit aller Anwesenden und war sehr erfreut über die gute Kameradschaft.

 

Philip Prudlo

 

 

 

Galerie www.historica-fotografie.de


Deutscher Kavallerieverband e.V.

Scheiweg 5

D-06502 Westerhausen

Deutscher Kavallerieverband, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavallerie Abzeichen

Telefon +49 176 45531410

EMail postkarte(at)rossfoto.de