Tag der Bundeswehr 2023 München

Deutscher Kavallerieverband, DKV, Tag der Bundeswehr München

 

„Leben in der Lage“ war das Motto des Tages ...

 

Am Samstag, den 17.06.2023 konnte sich der DKV mit 20 Reitern und vielen freiwilligen Helfern eindrucksvoll in der Sanitätsakademie der Bundeswehr in der Ernst-von-Bergmann-Kaserne im Norden Münchens, präsentieren.

Es hieß früh aufstehen, den spätestens um 8.00 Uhr mussten sich alle Pferde, Reiter und Helfer auf dem Kasernengelände einfinden. Das Ausladen der Pferde und Ausrüstung, in dem für uns zugewiesenen Bereich, verlief dank des schnellen und professionellen Veterinärchecks schnell und reibungslos.

Die Tiere fanden reichlich gutes Heu vor und wurden in dem schattigen Unterstand, der eigentlich für schweres Gerät vorgesehen ist, durch schnelle Eigeninitiative der Kavalleristen mit Wasser versorgt.

 

Nach einem umfangreichen Briefing hieß es auch schon Satteln für die erste Präsentation.

Der Trompetercorps des DKV hatte am Rande des Exerzierplatzes ein Schauzelt mit einem Informationsstand und verschiedenen Ausrüstungsgegenständen der Kavallerie errichtet. Neben der tatkräftigen musikalischen Unterstützung der hervorragenden Musiker, konnte man sich dort auch rekrutieren lassen, so wie Anno Dazumal.

Die Vorführungen der Kavalleristen zu Pferden beinhalteten eine Lanzenquadrille, Gruppendressur, Reiten in Formation von vier bis zu 20 Reitern nach Kommando und das Absolvieren des Waffenparcours mit Lanze und Säbel. Es mussten verschiedene Ziele im Galopp bekämpft werden. Hierbei zeigte sich mal wieder das perfekte Zusammenspiel zwischen Pferd und Reiter und das große Vertrauen, das die Pferde zu ihren Reitern gefasst haben.

Bettina Lachenmayer in der Uniform des Husaren Regiment 17 Braunschweig-Lüneburg und Karl Wollenhaupt in der Uniform eines Jägers zu Pferde ritten gemeinsam ein historisches Duett.

 

Des Weiteren hatten die interessierten Besuchen Gelegenheit, dank der sehr ausführlichen und kurzweiligen Erklärungen von Walter Werner, mehr über die verschiedenen Uniformierungen, Einsätze in der wechselvollen Geschichte und Ausrüstungen der unterschiedlichen Regimenter und Einheiten des DKV zu erfahren

Um 18.00 Uhr hieß es  Abrücken, Verladen der Pferde und Antreten der Heimreise. Müde, aber sehr zufrieden über den sehr gelungenen Einsatz erreichten Pferd und Reiter nebst Helfern wieder ihre Heimatställe.

 

Unser großer Dank gilt Alexander und Daniela Osswald sowie Sepp Fuchs für die umfangreiche und aufwendige Organisation!

 

Philipp Prudlo

 

 

Bildergalerie von Martina Enderle


Deutscher Kavallerieverband e.V.

Von-Katzbeck-Strasse 65

D-89264 Weißenhorn

Deutscher Kavallerieverband, Kavallerie, Kavalleriereiten, Kavallerie Abzeichen

Mobil    +49  176 45531410

Email    Helmut Brodka