VII. Winterlager der 8th North Carolina Infantry mit CS und US Cavalry

Deutscher Kavallerieverband , Reenactment,  7. Winterlager Oelsen, RossFoto Dana Krimmling

Zum VII. Winterlager der 8th North Carolina Infantry in Oelsen konnten die engagierten Organisatoren Harald Pitzing und Lars Wöckel einen neuen Rekord verbuchen. 130 Teilnehmer aus Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Deutschland waren in das kleine thüringische Dorf gekommen, um nach der Winterpause in die Reenactmentsaison 2024 zu starten.

Den Vormittag nutzten die insgesamt 12 Einheiten zur Auffrischung des Drills und die Kavalleristen gewöhnten ihre Pferde an den Lärm und Kanonendonner.

Am Nachmittag wurde es ernst: ein einstündiges Gefecht verlangte den reenactors alles ab. Unter den Augen interessierter Zuschauer ging die Infanterie vor, die Artillerie unterstützte sie und die Kavallerie ritt ihre Attacken. Für einige Kameraden war es die Feuertaufe, vor allem für die neu formierte berittene US-Kavallerie.

Nach der Schlacht erfolgte eine Paradeaufstellung, verdiente Kameraden wurden geehrt und unter den ergreifenden Klängen von „Amazing Grace“ war der offizielle Teil beendet.

Nachdem die Gewehre und Geschütze gereinigt, die Pferde versorgt und die Mannschaften gesättigt waren, traf man sich abends zum Ausklang an den Lagerfeuern oder in der Taverne.

Jeder, der bei diesem vorfrühlingshaften Winterlager dabei war, wird es in guter Erinnerung behalten und freut sich sicher auf die Fortsetzung im kommenden Jahr.

Das Oelsener Winterlager ist von einem kleinen Regionaltreffen über den Geheimtipp zu einer mittlerweile nicht mehr wegzudenkenden Veranstaltung geworden – aber auch sie steht und fällt mit der Arbeit der Organisatoren.
Ihnen wünschen wir Gesundheit, Durchhaltevermögen und weiterhin viel Spaß am Hobby!

Jannes Wöckel

März 2024